Eigenforschung

Neben Auftragsforschung betreibt das Institut für Jugendkulturforschung Eigenforschung zu Schlüsselthemen der Jugend- und Generationenforschung. Da wir nicht basisgefördert arbeiten, refinanzieren wir die Projekte aus dem Verkaufserlös der Studienergebnisse sowie aus Fortbildungs- und Beratungsaufträgen zu Exklusiv-Themen unserer aktuellen Eigenstudien.

In unserem Newsroom finden Sie alle Informationen rund um unsere aktuelle Arbeit: von neuen Studien, über aktuelle Seminar-Angebote bis hin zu Veröffentlichungen unseres Research-Teams.

Eigenforschung aktuell:

  • Generation „Safety First": Erste Österreichische Lehrlingsstudie – Welle 4 – Eigenstudie der Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2024) – laufendes Projekt
  • Exploration „Fachkräfte von morgen: Arbeitszufriedenheit, betriebliche Gesundheitsförderung und KI aus lebensweltlicher Sicht von Lehrlingen und LehrabsolventInnen" – Eigenstudie der Instituts für Jugendkulturforschung (2024) – laufendes Projekt
  • Generation Nice: Jugend in der Multikrise – Eigenstudie der Instituts für Jugendkulturforschung (2023)
  • Jugend-Wertestudie 2023 – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2022)
  • Europabild junger Österreicher*innen in der Krise – Eigenstudie der Instituts für Jugendkulturforschung (2022/2023)
  • Generationenstudie 2023: Konsens statt Konflikt – Eigenstudie der Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2023)
  • Digitale Jugendkultur 2022 – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory
  • Generation Corona und die Arbeitswelt von morgen – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2022)
  • Motivation to Succeed – Update 2022: Lebensorientierung, Belastungsempfinden und Motivationsprofil 10- bis 18-Jähriger, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2022)
  • Jugend-Wertestudie 2022: Generation Z – eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2022)
  • Österreichische Kids-Studie mit 10- bis 14-Jährigen – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory und Kids & fun consulting (2022)

Eigenforschung im Rückblick:

  • High Potentials für den Arbeitsmarkt: Erste österreichische Jugendwertestudie zu Studierenden – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2021/2022)
  • Young-Fastfood-Studie 2021: Aktuelle Food-Trends in Österreich und Deutschland – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2021)
  • Jugendszene-Lifestyle-Report 2021: Welche Szenen und Lifestyles sind „in“ und welche „out“? – Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2021)
  • Leisure is Pleasure Welle 2: Freizeitkulturen 16- bis 29-Jähriger in der Pandemie, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2021)
  • Jugendwertestudie 2021: Eine Generation im Kampf mit der Corona-Pandemie, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2021)
  • KIDS- & TEENS-Special: Freizeit im Lockdown, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2021)
  • Die neuen Vorbilder der Jugend 2021, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2021)
  • Jugendwertestudie Wien 2020: Die Jugend und die Wiener Wahlen, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung in in Kooperation mit tfactory (2020)
  • Junge Frauen & Corona – Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2020), Studienleitung: Dr. Beate Großegger
  • Jugendwertestudie 2020: Der Corona-Report, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2020)
  • Generation Corona: Rückzug vom Rückzug? Wiederholungsbefragung zu sozialen Orientierungsmustern junger ÖsterreicherInnen, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2020)
  • Generation Rückzug? Jugend vor Corona, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2019/2020)
  • Leisure is Pleasure – die Jugendfreizeitstudie, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2019)
  • Jugendwertestudie 2019, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2019)
  • Motivation to Succeed: die Jugendstudie – Wie leistungsorientiert ist Österreichs Jugend?, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2019)
  • Engagement der Zukunft: Neue Helden!?, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2019)
  • Jugend und Religion: Was verbinden 10- bis 19-jährige mit Religion, Kirche und Ordensgemeinschaften?, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2019)
  • Reif für die Insel – Auszeitkulturen und Trends im Milieu- und Generationenvergleich, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab
  • Erste österreichische Lehrlingsstudie − Welle 3, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2018)
  • Lehrlinge und die „soziale Frage”, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung (2018)
  • Nachkriegsboomer vs. Generation Y: Zukunftsorientierung als Teil generationenspezifischer Lifestyles, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2018)
  • Freiwilligenarbeit und digitale Jugendkultur: Mehrthemenumfrage unter 16- bis 24-jährigen ÖsterreicherInnen aus den Bildungsschichten, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2017/2018)
  • Europa-Bild im Generationen-Vergleich, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2017/2018)
  • Digitale Silver-Surfer: Wie Jugendliche das digitale Leben der Generation 60+ verändern, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2017)
  • Stressauslöser und Stressempfinden im Generationenvergleich − qualitative Exploration, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2017)
  • Phänomen Generationenblase: Wie Generationenblasen funktionieren und warum sie für Politik, Freiwilligenarbeit und Marketing eine Herausforderung sind, Eigenforschungsschwerpunkt des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2017)
  • Politik im Generationenvergleich, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab in Kooperation mit tfactory (2016/2017)
  • JungwählerInnen-Befragung zur Bundespräsidenten-Stichwahl am 4. Dezember 2016, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2016)
  • Generationenmonitor II: Post-68er vs. neo-soziale Zeitgeistsurfer − 55- bis 65-jährige und 16- bis 29-jährige im großen Generationenvergleich, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2016)
  • Die Transformers: Wie Jugendliche Kultur und Gesellschaft verändern − Generationenmonitor-Special 2016, Eigenforschung des Instituts für Jugendkulturforschung/generationlab (2016)
  • Erste österreichische Lehrlingsstudie / Welle 2, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2016)
  • Vorwahlbefragung zur Bundespräsidentenwahl 2016: Wahlgang 1 und 2, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung (2016)
  • Generationenmonitor I, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung (2015)
  • Erste österreichische Lehrlingsstudie, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory (2015)
  • Wien-Wahl 2015 − die JungwählerInnen-Studie, Repräsentativumfrage unter 16- bis 29-jährigen WienerInnen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2015)
  • Jugend und Politik Repräsentativumfrage unter 14- bis 18-jährigen ÖsterreicherInnen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2014/2015)
  • Eigeninitiative, Nicht-Jetzt-Akteure, Traditionell-Solide und Orientierungslose: Wie reagieren Jugendliche auf die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt? − Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2014)
  • Sharing-Ökonomie in jugendkulturellen Lebenswelten − Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2014)
  • Defriending, Deliking, Defollowing: Auf den Spuren einer neuen digitalen Avantgarde, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2013/2014)
  • Generation Selfie: Spezialauswertung der Eigenstudie “Jugend und Freizeit“ (2014)
  • Jugend und Freizeit, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2014)
  • JungwählerInnen-Studie zur Nationalratswahl 2013, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2013)
  • Jugend und Berufsheer: Repräsentativumfrage unter 16- bis 24-jährigen WienerInnen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2012)
  • Jugendstudie Wien 2012: Jugend zwischen Pop, Job und Politik, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2012)
  • Piraten – die neue Jugendpartei?, Repräsentativ-Umfrage unter österreichischen und deutschen Jugendlichen im Alter von 16 bis 29 Jahren, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2012)
  • Jugend und Zeitgeist: Wie denken und leben 16- bis 19-jährige?, Repräsentativ-Umfrage unter 16- bis 19-jährige WienerInnen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2011/2012)
  • Jugendstudie 2011: Zukunftsängste, Frauenbild, Werte, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2011)
  • Stimmungsbarometer „Jugend und Werte“, Blitzumfrage unter 200 Wiener Jugendlichen im Alter von 16 bis 19 Jahren, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2011)
  • jugend_macht_medien: Mediennutzung, Qualifizierung und Berufsperspektiven junger MedienmacherInnen in Deutschland, Projektkooperation von Institut für Jugendkulturforschung Wien, jugendkulturforschung.de Hamburg und Jugendpresse Deutschland, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2011)
  • Passive DemokratInnen: Jugend zwischen Desengagement und Politik, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung Dr. Beate Großegger (2010/2011)
  • ErstwählerInnnen-Befragung zur Wien-Wahl 2010, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2010)
  • Jugendliche Fragen, PolitikerInnen Antworten: Wiener PolitikerInnen im Mystery-Test, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2010)
  • Ausdrucksverhalten und Rezeptionsästhetiken: Sprache, Bild und Inszenierungen in jugendlichen Alltagskulturen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2010)
  • Jugendkultur am Land: Qualitative Exploration, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung, (2009/2010)
  • Die Uni-Protestbewegung: bundesweite Repräsentativ-Erhebung unter Studierenden, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2009)
  • Uni-Proteste: Blitzumfrage unter ProtestbefürworterInnen der Universität Wien, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2009)
  • Die anti-revolutionäre Generation: Selbstverständnis und Grundbefindlichkeit der Jugend 40 Jahre nach Woodstock, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2008/2009)
  • Menschen in benachteiligten Lagen: Problemperspektiven von benachteiligten Jugendlichen und Eltern sowie ExpertInnen im Vergleich, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2009)
  • Soziale Exklusion aus lebensweltlicher Sicht: Marginalisierung, Exklusionsempfinden und Bewältigungsstrategien von gefährdeten Kindern, Jugendlichen und deren Eltern, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2009)
  • Die Lebenssituation von Menschen in sozialen Randlagen: Sekundäranalyse, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2008/2009)
  • Schlüsselkompetenzen in der „neuen Arbeitswelt“: Selbsteinschätzung Jugendlicher, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2008)
  • ErstwählerInnen-Befragung zur Nationalratswahl 2008, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2008)
  • Jugend unter Druck: Aufwachsen in der Leistungsgesellschaft, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2007)
  • elf/18 – die Jugendstudie/Welle 2, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2006/2007)
  • Extreme Spielarten der Jugendkultur. Erscheinungsformen, Ursachen und Problematiken, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2006)
  • elf/18 – die Jugendstudie/Welle 1, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2005)
  • Mädchen 05: Beruf, Pop und Politik, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2005)
  • Sekundäranalyse „Jugend und Fernsehen“, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2004)
  • Bedeutung der Freunde im Jugendalter, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2002)
  • Das Image „rechter Kids“, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2002)
  • Vorbildorientierung bei deutschen Jugendlichen, Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung (2002)

 

Foto: Pixabay