Studie: Jugend & Arbeitswelt

Mit welchen Erwartungen steigen 16- bis 29-Jährige in den Beruf ein, wie motiviert man sie und was wünschen sie sich von ihren Führungskräften? Wie informieren sich junge Menschen über berufliche Themen und Jobangebote? Und was macht Jobangebote attraktiv?

Diese und weitere Fragen beantwortet Studienautorin Dr. Beate Großegger in der Jugendstudie „Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen“. Die Studie ist im freien Verkauf über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich: zur Bestellung

Mehr über die Studie erfahren Sie hier:

Medienberichterstattung zur Studie:

Die Studie ist im freien Verkauf erhältlich – Angebot und Preise:

  • Basis-Studienpaket zum Preis von Euro 1.790,00 exkl. USt., zum Bestellformular
  • Aufpreis für Studienpräsentation (1,5 Std.) online per Videokonferenz zum Preis von Euro 500,00 exkl. USt.
  • Aufpreis für Studienpräsentation (1,5 Std.) bei Ihnen in Präsenz zum Preis von Euro 990,00 exkl. Ust., exkl. Reise- und Nächtigungsspesen.

Das Basis-Studienpaket beinhaltet:

  • einen Chartsband mit übersichtlicher grafischer Aufbereitung der Ergebnisse im Vergleich nach Geschlecht und Bildung
  • einen Tabellenband mit allen Detaildaten
  • einen ausführlichen Textkommentar unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Beate Großegger, die seit über zwei Jahrzehnten zum Thema „Jugend in der Arbeitswelt“ forscht (30 Seiten)

Studieninfo:

  • Untersuchungsgruppe: 16- bis 29-jährige Jugendliche und junge Erwachsene bundesweit
  • Studienleitung: Dr. Beate Großegger
  • Stichprobe: n=1.000; Quotenstichprobe: quotiert nach Alter, Geschlecht, Bildung und Wohnregion
  • Art der Befragung: online
  • Fragebogen (exkl. Soziodemographie): 13 geschlossene Fragen, 1 offene Frage
  • Themen der Basisstudie: Informationsstrategien bei der Jobsuche, Medienpräferenzen und zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle bei beruflichen Themen, Image-Profil von Social Media-Kanälen in der Zielgruppenkommunikation, attraktive Berufe/Branchen, persönliche Erwartungen an den Beruf, motivationale Grundorientierung, Stärken-Schwächen-Profil der nachrückenden Erwerbsgeneration, Erwartungen an Führungskräfte, Effekte der Pandemie auf junge Arbeitnehmer*innen
  • Breaks: 16- bis 29-Jährige gesamt; Geschlecht: weiblich / männlich; Alterssubgruppen: 16 bis 19 Jahre / 20 bis 24 Jahre / 25 bis 30 Jahre; Bildung: niedrige & mittlere Bildung / höhere Bildung; Wohnregionen: Wien / Süden (Burgenland, Steiermark, Kärnten) / Mitte (Nieder- und Oberösterreich) / Westen (Salzburg, Tirol, Vorarlberg); Berufserfahrung: Lehrlinge & junge Berufstätige / Schüler*innen und Studierende
  • Zusatzmodul Lehrlinge: Leistung und Preise auf Anfrage

Die Studie richtet sich an:

  • Institutionen der Bildungs- und Berufsorientierung,
  • die Arbeitsmarktberatung,
  • Interessensvertretungen,
  • Arbeitgeber*innen,
  • Personalvermittler*innen,
  • Ausbildungsbetriebe,
  • Entscheidungsträger*innen der Jugend- und Beschäftigungspolitik
  • sowie an alle, die sich für das Thema „Jugend und Arbeitswelt“ interessieren.

Weitere Infos und Bestellung unter studien@jugendkultur.at oder telefonisch: +43 (0)1 532 67 95

 

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