Die große neue Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory: Repräsentativumfrage unter 800 Lehrlingen mit Spezialauswertung für die Branchen Handel, Gewerbe/Handwerk, Industrie und Tourismus/Freizeitwirtschaft sowie Trendanalyse auf Basis von Zeitreihendaten über die letzten acht Jahre.
- BESTELLUNG via Webshop oder per Mail an Evelyn Nozsicska: enozsicska@jugendkultur.at; Preis: Euro 2.690,- exkl. 20% USt.
- PRESSEINFORMATIONEN finden Sie in unserem Pressroom, Interviewanfragen richten Sie bitte an studienleitung@jugendkultur.at
- MEDIENBERICHTE zur Lehrlingsstudie 2024 finden Sie unter: Institut für Jugendkulturforschung in den Medien
- FORTBILDUNGS-TIPP zum aktuellen Thema: Jugend-Personalmarketing-Seminar – 12.6.2024
- NEU in unserem kostenpflichtigen Insights Premium-Portal: Wie Lehrlinge die „Lehre mit Matura” bewerten – Vergleich nach Geschlecht, Branche und Wohnregion, Wie Lehrlinge Arbeitsbedingungen und Betriebsklima im Ausbildungsbetrieb bewerten – Vergleich nach Geschlecht und Branche, Wie Lehrlinge ihre Zukunftschancen sehen & und wie sehr sie ihre Tätigkeit mit Verantwortung verbinden – Vergleich nach Geschlecht und Branche
Bestellung:
- Das Studienpaket Generation „Safety First: Erste Österreichische Lehrlingsstudie – Welle 4“ mit allen Detaildaten ist im freien Verkauf erhältlich. Preis: Euro 2.690,- exkl. 20% USt.
- Für Ihre Bestellungen sowie Vortrags- und Seminaranfragen zur „Generation Safety First“ steht Ihnen Evelyn Nozsicska gerne zur Verfügung: enozsicska@jugendkultur.at
Studiensteckbrief:
- Repräsentativerhebung unter 800 Lehrlingen
- Trendanalyse auf Basis der Daten der „Ersten Österreichischen Lehrlingsstudie – Welle 1 bis 4“, Lehrlingstypologie nach Ausbildungsbranchen
- Durchführung der Studie: Institut für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory Trendagentur
- Studienleitung: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier
Themen der Studie:
- Image der Lehre (Gehalt, Anforderungen, Arbeitsbedingungen, Betriebsklima etc.)
- Wahl des Lehrberufs und wichtige Faktoren im Lehrbetrieb sowie Einstellung gegenüber der Lehre
- Bewertung der Schule und der Schulfächer als Vorbereitung für die Lehre
- Bewertung der Lehre mit Matura
- Attraktive mitarbeiterbindende und -fördernde Maßnahmen durch den Arbeitgeber
- Einstellung gegenüber Arbeitszeitverkürzung, Grundeinkommen, Mindestlehrlingseinkommen und 4-Tage-Woche
- Parteien und Institutionen, die sich für die Anliegen von Lehrlingen einsetzen
- Wahlverhalten und Parteipräferenz
- Bekanntheit und Attraktivität unterschiedlicher Unternehmen als Arbeitgeber (Ranking)
- Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt von morgen
- Überzeugende Goodies & Extras für Lehrlinge
- Mobilität: wichtige Faktoren bei der Wahl des Verkehrsmittels
- Allgemeine Sorgen der Lehrlinge
- Nutzungsverhalten unterschiedlicher Social Media-Plattformen
- Liebste Freizeitbeschäftigungen und sportliche Aktivität
- Körperkult und seine Bedeutung für Lehrlinge
Zielgruppen der Studie: Ausbildungsbetriebe, Personalleiter, Leiter der Lehrlingsausbildung, HR-Spezialisten aus den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting, Interessenvertretungen, Ausbildungseinrichtungen, Markenartikler, Konsumgüterwirtschaft, Kommunikation-, Marketing- und Werbespezialisten aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen
Leistungen Studienpaket:
- Forschungsbericht inkl. Key-Outcomes und Handlungsempfehlungen
- Tabellen- und Chartsband
- Studienpräsentation inkl. Beratung/Diskussion
- Vorverkaufspreis: Euro 2.390,- exkl. 20% USt. bei Bestellung bis 19.3.2024
- Regulärer Preis bei Bestellung ab 19.3.2024: Euro 2.690,- exkl. 20% USt.
Aufpreis für Unternehmens- und Organisationsprofile:
- Euro 1.000,- exkl. 20% USt. pro Unternehmens-/Organisationsbreak über die gesamte Studie (sämtliche Fragen der Lehrlingsstudie 2024). Eine Liste mit sämtlichen abgefragten Unternehmen/Organisationen senden wir Ihnen gerne auf Anfrage. Weitere Infos bei Evelyn Nozsicska: enozsicska@jugendkultur.at
Bestellung:
- Bestellung via Webshop oder per Mail an Evelyn Nozsicska: enozsicska@jugendkultur.at
Foto: Pixabay