Es gibt Jugendstudien, es gibt Familienstudien, es gibt Frauenstudien, es gibt Seniorenstudien, aber eine Studie, die alle diese Gruppen umfasst und zugleich auch Vergleiche zwischen den verschiedenen Altersgruppen zulässt, gab es bislang nicht. Nun ist das anders: Im März 2023 wurde die erste österreichische Generationenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung und der T-Factory Trendagentur präsentiert.
Die Studie ist zum Preis von Euro 2.490,- exkl. USt. über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
Generationenkulturen: Zwischen Harmonie und Distanz
Noch nie zuvor haben die Generationen so harmonisch zusammengelebt wie heute. Und dennoch unterscheiden sie sich in vielem fundamental: Die Jungen zieht es weg aus der Stadt, hinaus in den ländlichen Raum, wo sie in unmittelbarer Nähe der Natur leben möchten, sie haben andere Markenpräferenzen als Erwachsene und sie nutzen völlig andere Medien als die Älteren. Auch wenn es um das Auto oder die Urlaubsreise geht, liegen Meilen zwischen den Generationen. Besonders uneinig sind sich Jung und Alt zudem bei den Themen Klimaschutz und Parteipolitik. Es gibt aber auch eine große Gemeinsamkeit, die junge und ältere Generationen heute verbindet: den Wunsch nach vertrauensvoller Gemeinschaftlichkeit und Sicherheit.
Themen der Generationenstudie 2023:
- Lebenszufriedenheit
- Zukunftsbild
- Ängste und Sorgen
- Politik und Engagement
- Mobilität
- Marken und Konsum
- Mediennutzung
- Wohnen
- Einstellung zu Erwerbsarbeit und Beruf
Das Generationenstudie 2023 ist im freien Verkauf über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich, das Studienpaket beinhaltet:
- einen Tabellenband mit allen Detaildaten
- ausgewählte Grafiken
- einen Textkommentar von Studienleiter Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier.
- Preis: Euro 2.490,- exkl. USt. – zum Bestellformular
Studienpräsentation auf Wunsch: Wir kommen gerne zu Ihnen und präsentieren gegen Aufpreis von Euro 900,- die Studie exklusiv für Sie und Ihre KollegInnen (Präsentation: ca. 45 Min.).
Foto: Pixabay