Jugend-Wertestudie 2023

Die Wertewelten der jungen ÖsterreicherInnen sind in Bewegung, wie die Jugend-Wertestudie 2023 zeigt. Postmaterialismus und idealistische Werte rücken in den Hintergrund, Sicherheitsdenken und materialistische Werte werden wichtiger. Traditionelle Medien verlieren weiter an Bedeutung. Und im Job will kaum jemand von den Jungen Führungsverantwortung übernehmen.

Die Jugend-Wertestudie 2023 ist eine Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung und der T-Factory Trendagentur und im freien Verkauf über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich. Gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen!

Lesen Sie hier einige ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Jugend-Wertestudie 2023:

  • Sorgen der Jugend: Klimawandel und Umweltfragen verlieren vor dem Hintergrund aktueller Krisenentwicklung an Bedeutung. Teuerung, Inflation und Krieg stehen im Mittelpunkt der Sorgen junger Menschen.
  • Spannungen zwischen Jung und Alt: Streit zwischen den Generationen gibt es vor allem in Bezug auf die Themen Migration und Asyl.
  • Öffentlicher Verkehr: Die Nutzung der Öffis nimmt mit zunehmenden Alter ab. 60 Prozent der 25- bis 29-Jährigen besitzen ein Auto.
  • Verkehrsmittel: Bei der Auswahl der Verkehrsmittel sind vor allem Preis, Einfachheit der Handhabung, Komfort und Fragen der Wirtschaftlichkeit entscheidend. Klimafreundlichkeit spielt nur bei einem Fünftel der Befragten eine Rolle.
  • Urlaub: Den Urlaub verbringen junge Menschen lieber im Ausland als in Österreich. Die Reise zum Urlaubsort erfolgt überwiegend mit dem Flugzeug und PKW. Die umweltfreundliche Bahn nutzen nur 10 Prozent der Befragten.
  • Medien: Digitale Angebote dominieren informations- und unterhaltungsorientierte Mediennutzung der Jugend.
  • Arbeit und Beruf: Führungsverantwortung will bei den Jungen kaum jemand übernehmen. Ein gutes Betriebsklima ist ihnen ebenso wichtig wie gute Bezahlung und Jobsicherheit. Sinnfragen werden zurückgestellt.
  • Wohnen und der Erwerb von Wohneigentum sind wichtige Anliegen der österreichischen Jugend.
  • Vor einer neuen Völkerwanderung? Junge Familien wollen am Land leben, die Stadt ist vielen zu unsicher geworden.

Mit dem Studienpaket „Jugend-Wertestudie 2023“ einen Wissensvorsprung sichern:

  • Das Studienpaket „Jugend-Wertestudie 2023“ beinhaltet einen ausführlichen Tabellenband mit allen Detaildaten, einen übersichtlichen Chartsband mit ausgewählten Grafiken, einen ausführlichen Textkommentar von Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und eine einstündige Studienpräsentation durch Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und ist zum Preis von Euro 3.490,00 exkl. USt. über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich.
  • Hier können Sie das Bestellformular downloaden
  • Für Fragen zur Bestellung und Koordination des Studienpräsentationstermins steht Ihnen unsere Geschäftsführerin Evelyn Nozsicska gerne zur Verfügung: enozsicska@jugendkultur.at

Studiensteckbrief:

  • Titel der Studie: Jugendwertestudie 2023: Aufbruch oder Resignation?
  • Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung und der T-Factory Trendagentur
  • Studienleitung: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und Natali Gferer, BA
  • Untersuchungsgruppe: 16- bis 29-Jährige in Österreich
  • Quotenstichprobe: n=800, quotiert nach Geschlecht, Alter und Bildung
  • Art der Befragung: online
  • Befragungszeitraum: Frühjahr 2023
  • Themen der Studie: Lebenszufriedenheit, Zukunftsbild, Sorgen und Ängste der Jugend, Mobilität, Urlaubsverhalten, Konsumverhalten, Markensympathie (über 50 abgefragte Marken), Freizeit, Mediennutzung, Einstellung zum Thema Wohnen, Einstellung zu Erwerbsarbeit und Beruf

Für inhaltliche Rückfragen zur Studie kontaktieren Sie bitte die StudienleiterInnen Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und Natali Gferer, BA.

Foto: Pixabay