Print-Publikationen von Dr. Beate Großegger

Beate Großegger: „Leisure is Pleasure“. Zeitempfinden und jugendkulturelle Freizeitwelten zu Beginn der 2020er, in: Arlt, Florian; Heimgartner, Arno (Hg.): Zeit und Offene Kinder- und Jugendarbeit, Wien, 2022, 123-133

Beate Großegger: Junge News-Avoider/innen als Zielgruppe, in: ORF (Hg.): Public-Value-Studie Informationsdeprivation und News-Avoiding. Eine Herausforderung für Demokratie und öffentlich-rechtliche Medien, Wien, 2020, 67-97

Beate Großegger: „Alles sehr unklar und neu …” Corona-News aus Sicht des jungen weiblichen Publikums, in: TEXTE. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs, Heft 24 — Themenschwerpunkt „Medienqualität in Zeiten von Corona”, 5-13

Beate Großegger: Kontroverse Standpunkte zulassen, in: ORF (Hg.): So geht Information im ORF, Wien, 2020, 10

Beate Großegger: Generation Z: Welcome to the Bubble, in: quergedacht – Perspektivenwechsel in Stadt und Land 2: Generationen. Themen zu demografischen Entwicklungen, Berndorf, 2019, 15-19

Beate Großegger: Jugend- und Gesellschaftspolitik. 14- bis 29-jährige als Zielgruppe, in: Mitschka, Konrad; Unterberger, Klaus (Hg.): Public Open Space. Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien, Wien: Facultas, 2018, 101-107

Beate Großegger: Was heißt ICH für die Generation Selfie?, in: 1001 Buch. Das Magazin für Kinder- und Jugendliteratur 2/2018 – Ich bin´s. Themenheft „Autobiographie”, 4-7

Beate Großegger: Zwischen Freakout und Normcore, in: Corax. Fachmagazin für Kinder- und Jugendarbeit in Sachsen 5/2017 (Themenheft: Jugendkulturen. Zwischen den Welten), 25-27

Beate Großegger: Das Spiel mit dem Möglichkeits-ICH. Jugendkulturen in der Gegenwartsgesellschaft, in: Lexe/Loidl/Kriegleder/Seibert (Hg.): Jugendliteratur im Kontext von Jugendkultur. Wiener Vorlesungen zur Kinder- und Jugendliteraturforschung. Band I, Wien, 2016, 11-28 (Praesens-Verlag)

Beate Großegger: Die Transformers. Wie Jugendliche Kultur und Gesellschaft verändern, Wien, 2016 (Institut für Jugendkulturforschung/generationlab Eigenverlag)

Beate Großegger: Generationengerechtigkeit, durch die Brille der Jugend betrachtet, in: z.B. Beiträge zur Jugendarbeit in Südtirol und Tirol, Nr. 4/2016, 12-14

Beate Großegger: Zwischen Verdrängungswettbewerb und solidarischer Gesellschaft, in: Rundbrief. Neuigkeiten aus der oberösterreichischen Sozialszene & Informationen zu sozialpolitischen Themen, 5/2016, 12-14

Beate Großegger: Jugendliche als Trendsetter: Wie Jugendliche die Welt verändern, in: Dr. Rainer Wild-Stiftung (Hg.): Jugend und Ernährung. Zwischen Fremd- und Selbstbestimmung, Heidelberg, 2016, 121-134

Beate Großegger: Jugendvolkskultur. Zwischen jugendkultureller Globalisierung und Regionalität: kulturelle Identitäten in der Gegenwartsgesellschaft,  in: Volkskultur Steiermark (Hg.): Jahrbuch der Steirischen Volkskultur 2015, Graz, 2016, 20-29

Beate Großegger: Future Lifeworlds. Wie werden die heute Jungen in 30 Jahren leben?, in: ÖBV aktiv, #83, Feb. 2016, 34-35

Beate Großegger: Gesellschaft im Wandel, Jugend auch. Perspektiven der qualitativen Jugendforschung auf die Generationen Y und Z, in: Lackner, Erna (Hg.): Die Generationen Y und Z zwischen Kultur und Wirtschaft. Reihe Kultur und Wirtschaft Bd. 14, Innsbruck, 2015, 43-51 (Studienverlag)

Beate Großegger: Abgehängt und ausgeklinkt: Jugend im sozialen „Off“. Perspektiven der Exklusionsforschung auf soziale Ungleichheit im Jugendalter, in: Wetzel, Konstanze (Hg.) Öffentliche Erziehung im Strukturwandel – Umbrüche, Krisenzonen und Reformoptionen, Wiesbaden, 2015, 81-97 (Springer VS)

Beate Großegger: Vom „Konnektivitäts-Junky“ zum „Defriender“. Auf den Spuren einer neuen digitalen Avantgarde, in: Wischermann, Ulla; Kirschenbauer, Annette (Hg.): Geschlechterarrangements in Bewegung. Veränderte Arbeits- und Lebensweisen durch Informatisierung?, Bielefeld, 2015, 143-156 (transcript)

Beate Großegger: Next Generation. Jugend zwischen Problemfall und Hoffnungsträger, in: Land Steiermark – A6 Bildung und Gesellschaft; FA Gesellschaft und Diversität – Referat Jugend (Hg.): Jugendarbeit: bewusst vielfältig. Versuch einer interdisziplinären Auseinandersetzung, Graz, 2015, 51-62 (Verlag für Jugendarbeit und Jugendpolitik)

Beate Großegger: Kinder der Krise, Berlin 2014 (Archiv der Jugendkulturen Verlag)

Beate Großegger: Wie neu ist die Jugend? Sind radikale Pragmatiker, existenziell indifferente „Jein“-Sager und erlebniskickfixierte Realitätsflüchtlinge verhinderte „Neu-Denker“?, in: agora42. Das philosophische Wirtschaftsmagazin Heft 4/2014, 29-31

Beate Großegger: Burn out – Slow down? Multitasking und virtuelle Mobilität im Alltag Jugendlicher, in: Pädiatrie & Pädologie. Österreichische Zeitschrift für Kinder- & Jugendheilkunde Heft 4/2014, 29-32 (Springer Medizin) – wiederveröffentlicht in: Ärztewoche. Die österreichische Zeitung für Medizin, Politik und Praxis, Nr. 50/2014, 16-17

Beate Großegger: „Seinen Platz im Leben finden ist manchmal schwierig …“ Jugend zwischen Spaßprinzip und Zukunftsangst, in: Bischöfliches Gurker Ordinariat (Hg.): Wege aus der Angst. 37. Jahrbuch der Diözese Gurk, Klagenfurt, 2013, 39-41

Beate Großegger: Mehr scheinen als sein, in: das budget, Nr. 71/2013, 6-8

Beate Großegger: Zwischen “No Future” und “Pro Future”. Jugend und Zukunft als Thema der Sozialarbeit, in: Knapp G./Lauermann K. (Hg.): Jugend, Gesellschaft und Soziale Arbeit. Lebenslagen und soziale Ungleichheit von Jugendlichen in Österreich, Klagenfurt, 2012, 628-641 (Hermagoras Verlag)

Beate Großegger und Bernhard Heinzlmaier: Demokratie-Entfremdung. Über Motive junger Menschen, sich demokratiedistanziert zu zeigen, in: Stephan Bundschuh, Ansgar Drücker, Thilo Scholle (Hg.): Wegweiser Jugendarbeit gegen Rechtsextremismus. Motive, Praxisbeispiele und Handlungsperspektiven, Schwalbach, 2012, 137-147 (Wochenschau Verlag)

Beate Großegger: Jugend und Gesundheit, in: „Zum Beispiel“, Nr. 6/2012, 6-7

Beate Großegger: Opfer des Wettbewerbs und zugleich Helden des Konsums? Jugendliche als Spiegel der Gesellschaft, in: Wiener Staatsoper (Hg.): Kurt Weill. Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Wien, 2012, 68-73

ORF (Hg.): Jugend und Gesellschaftspolitik (gekürzter Berichtsband zur gleichnamigen Public-Value-Studie, durchgeführt vom Institut für Jugendkulturforschung im Auftrag des ORF/Berichtslegung: Dr. Beate Großegger), Wien, 2011

Beate Großegger: Jugendkulturelle Style-Attacken. Vestimentäre Kommunikation zwischen “Unabhängigkeitserklärung” und Protest, in: Kugler, Lieselotte; Isenbort, Gregor (Hg.): Fashion Talks (Begleitpublikation zur Ausstellung “Fashion Talks” im Museum für Kommunikation Berlin), Berlin, 2011, 106-115

Beate Großegger: Was Jugend bewegt. Lebensgefühl und Werte in den 2010er Jahren, in: Rotstift. Magazin für Schule, Erziehung und Politik, 102/2011, 6-7

Beate Großegger: Jugend und Gesellschaftspolitik. 14- bis 29-Jährige als Zielgruppe, in: Texte 5. Öffentlich-rechtliche Qualität im Diskurs, Wien, 2011, 9-14

Beate Großegger: Familie, FreundInnen, Szene: Beziehungskulturen im jugendlichen Alltag, in: 6. Bericht zur Lage der Jugend in Österreich, Wien, 2011, 199-228

Beate Großegger: Jugend und Kunst: ein schwieriges Verhältnis, in: Kosmos Österreich: Von der Jugend, Heft 37, Jänner – März 2011, 13-17

Beate Großegger: Jugend zwischen Partizipation und Protest, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 27/2010 – Themenschwerpunkt Jugendkulturen. Beilage zur Wochenzeitung “Das Parlament”, 8-12 (wiederveröffentlicht in: Weltgewissen. Pannonisches Forum für Europäische Bildung in weltbürgerlicher Absicht, Heft 19/Februar 2011, 30-33)

Beate Großegger: Kinder- und Jugendkultur(en), in: BÖKWE. Fachblatt des Berufsverbandes Österreichischer Kunst- und WerkerzieherInnen 2/2010, 4-11

Beate Großegger: “Meine Lieblingsbeschäftigung ist fernsehen und ich schlafe ab und zu auch gern.” Medien- und Konsumwelten von Kindern und Jugendlichen in sozialen Randlagen, in: medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart 1/2010, 28-38

Beate Großegger: “Zu viel Gesundheit ist auch nicht gesund, weil da geht mir etwas ab.” Jugendliche als Zielgruppe der Gesundheitsförderung, in: Hackauf, Horst; Ohlbrecht, Heike (Hg.): Jugend und Gesundheit: Ein Forschungsüberblick, Weinheim/München, 2010, 252-270 (Juventa-Verlag)

Beate Großegger: Extreme Spielarten der Jugendkultur, in: Scheithauer, H.; Hayer, T.; Niebank, K. (Hg.): Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter: Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen und Möglichkeiten der Prävention und Intervention, Stuttgart, 2008, 316-332 (Kohlhammer Verlag)

Beate Großegger: Systemkritik ist Stylekritik. Politische Kommunikation mit der Zielgruppe “Jugendliche”, in: Graf, Daniela; Zaun, Fritz (Hg.): Neue Macht durch Neue Medien? Die Zukunft der politischen Kommunikation?, Wien, 2008, 79-91 (Planet Verlag)

Beate Großegger: Jugendkulturprogramme. Was sich Jugendliche von der Tiroler Kulturarbeit wünschen, in: Amt der Tiroler Landesregierung/Abt. Kultur (Hg.): Freie Tiroler Kulturszene, Innsbruck, 2008, 99-101

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier: Die neuen vorBilder der Jugend. Stil- und Sinnwelten im neuen Jahrtausend, Wien, 2007 (G&G-Verlage)

Beate Großegger: Jugendmainstreaming und Partizipation. Anmerkungen zu einer zielgruppenorientierten Jugendpolitik, in: BMGFJ: Schriftenreihe Jugendpolitik: Jugendmainstreaming und Partizipation, Wien, 2007, 3-10

Beate Großegger: “Please, Herr Bürgermeister, pimp our St. Johann!” Was Programmverantwortliche von eigenproduzierten Beiträgen Jugendlicher lernen können, in: TelevIZIon 19/2006/2, 18-23

Beate Großegger: Musik ist Lebensgefühl und Statement zugleich. Zur Bedeutung der Popularmusik im jugendlichen Alltag, in: Bailer, Noraldine; Huber, Michael (Hg.): Youth – Music – Socialization. Empirische Befunde und ihre Bedeutung für die Musikerziehung (extempore Heft 6), Wien, 2006, 29-38

Beate Großegger: Jugend: Was ist das? Anmerkungen zum Jugendbegriff, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Jugendkultur, Wien, 2006, 3-5

Beate Großegger: Zwischen der Gesellschaft Gleichaltriger und Gemeinschaft der Generationen. Primärbeziehungen im jugendlichen Alltag, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Generationen-Beziehung, Wien, 2006, 7-18

Beate Großegger: Jugend in der Informationsgesellschaft, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Informationsgesellschaft, Wien, 2006, 7-16

Beate Großegger: Medien und Technologien im jugendlichen Alltag, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Medien und Technologien, Wien, 2006, 7-27

Beate Großegger: Lebensperspektiven und Werte der Patchwork-Generation, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Patchwork-Generationen, Wien, 2006, 7-20

Beate Großegger: Freizeit am Beginn des 3. Jahrtausends, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Freizeit, Wien, 2006, 7-18

Beate Großegger, Manfred Zentner: Politik und Engagement, in: BMSG (Hg.): Schriftenreihe Jugendpolitik: Politik und Engagement, Wien, 2006, 7-14

Beate Großegger: Jugendfernsehen zwischen Zeitgeist und Zielgruppe, in: TelevIZIon 17/2004/2, 4-11

Beate Großegger: Werte in einer “Welt der Alternativen” oder: Wie konservativ ist die Jugendgeneration wirklich?, in: Journal der Jugendkulturen 10/2004, II-VII

Dt. Shell (Hg.): 50 Jahre Shell Jugendstudie: Von Fräuleinwundern bis zu neuen Machern, München, 2002 (Ullstein Verlag)

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier: Jugendkultur-Guide, Wien, 2002 (öbv&hpt)

Beate Großegger: Jugendsprache. Mein Reim ist fett, deiner ist Trennkost, in: Tribüne. Zeitschrift für Sprache und Schreibung 1/2002, 9-14

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier, Manfred Zentner: Youth Scenes in Austria, in: Furlong, Andy; Guidikova, Irena (Ed.): Transitions of Youth Citizenship in Europe: Culture, Subculture and Identity, Strasbourg, 2001, 193-216 (Council of Europe Publishing)

Beate Großegger: Beziehungswerte. Freunde, Partnerschaft, Familie in den Werte-Sets Jugendlicher, in: Friesl, Christian (Hg.): Experiment Jung-Sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher, Wien, 2001, 47-72 (Czernin Verlag)

Beate Großegger: Gender: Das Rollenverständnis der Jugend zur Jahrtausendwende?, in: Friesl, Christian (Hg.): Experiment Jung-Sein. Die Wertewelt österreichischer Jugendlicher, Wien, 2001, 73-98 (Czernin Verlag)

Bernhard Heinzlmaier, Beate Großegger, Manfred Zentner: Jugendmarketing. Setzen Sie Ihre Produkte in Szene, Wien/Frankfurt, 1999 (Ueberreuter)

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier, Manfred Zentner: Trendpaket 3. Jugendkultur 2000, Graz/Wien, 1999 (Verlag Zeitpunkt)

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier, Manfred Zentner: Trendpaket 2. Der Megastore der Szenen, Verlag Zeitpunkt, Graz/Wien, 1998 (Verlag Zeitpunkt)

Beate Großegger, Bernhard Heinzlmaier: Trendpaket 1. Jugendkultur als flächiges Klebekunstwerk, Verlag Zeitpunkt, Graz/Wien, 1997 (Verlag Zeitpunkt)

Foto: Beate Großegger