Mit welchen Erwartungen steigen 16- bis 29-Jährige in den Beruf ein, wie motiviert man sie und was wünschen sie sich von ihren Führungskräften?
- Die neue Studie des Instituts für Jugendkulturforschung zu Jugend und Arbeitswelt ist ab sofort erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
- Mehr Informationen zu unserer neuen Studie finden Sie hier.
Soeben erschienen und ab sofort im freien Verkauf erhältlich:
Studie „Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen„
- Wie prägt die Covid-19-Pandemie die am Arbeitsmarkt nachrückende Erwerbsgeneration?
- Mit welchen Erwartungen und welchen Belastungen steigt sie in den Beruf ein?
- Wie informiert sie sich über berufliche Themen und Jobangebote?
- Was macht Jobs aus ihrer Sicht attraktiv?
- Was erwartet sie von ihren Führungskräften?
- Und wie steht es um ihre Motivation, ihre persönlichen Stärken und Schwächen?
Diese und weitere Fragen beantwortet die neue große Jugendstudie des Instituts für Jugendkulturforschung „Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen“.
Erste Insights:
- Presseinformation vom 1.6.2022: Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen: Berufseinsteiger*innen nehmen pandemiebedingte Belastungen in die Arbeitswelt mit: Neue Jugendstudie des Instituts für Jugendkulturforschung zeigt Effekte der Covid-19-Pandemie auf berufliche Zukunftsperspektiven
Basis-Studie – Angebot und Preise:
- Basis-Studienpaket zum Preis von Euro 1.790,00 exkl. USt.
- Aufpreis für Studienpräsentation (1,5 Std.) online per Videokonferenz zum Preis von Euro 500,00 exkl. USt.
- Aufpreis für Studienpräsentation (1,5 Std.) bei Ihnen in Präsenz zum Preis von Euro 990,00 exkl. Ust., exkl. Reise- und Nächtigungsspesen.
Das Basis-Studienpaket beinhaltet:
- einen Chartsband mit übersichtlicher grafischer Aufbereitung der Ergebnisse im Vergleich nach Geschlecht und Bildung
- einen Tabellenband mit allen Detaildaten
- einen ausführlichen Textkommentar unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Beate Großegger, die seit über zwei Jahrzehnten zum Thema „Jugend in der Arbeitswelt“ forscht (30 Seiten) – Blick ins Inhaltsverzeichnis
- Bestellung: zum Bestellformular
Studiendaten:
- Untersuchungsgruppe: 16- bis 29-jährige Jugendliche und junge Erwachsene bundesweit
- Stichprobe: n=1.000; Quotenstichprobe: quotiert nach Alter, Geschlecht, Bildung und Wohnregion
- Art der Befragung: online
- Fragebogen (exkl. Demographie): 13 geschlossene Fragen, 1 offene Frage
- Themen der Basisstudie: Informationsstrategien bei der Jobsuche ¤ Medienpräferenzen und zielgruppenrelevante Kommunikationskanäle bei beruflichen Themen ¤ Image-Profil von Social Media-Kanälen in der Zielgruppenkommunikation ¤ attraktive Berufe/Branchen ¤ persönliche Erwartungen an den Beruf ¤ motivationale Grundorientierung ¤ Stärken-Schwächen-Profil der nachrückenden Erwerbsgeneration ¤ Erwartungen an Führungskräfte ¤ Effekte der Pandemie auf junge Arbeitnehmer*innen
- Breaks: 16- bis 29-Jährige gesamt; Geschlecht: weiblich / männlich; Alterssubgruppen: 16 bis 19 Jahre / 20 bis 24 Jahre / 25 bis 30 Jahre; Bildung: niedrige & mittlere Bildung / höhere Bildung; Wohnregionen: Wien / Süden (Burgenland, Steiermark, Kärnten) / Mitte (Nieder- und Oberösterreich) / Westen (Salzburg, Tirol, Vorarlberg); Berufserfahrung: Lehrlinge & junge Berufstätige / Schüler*innen und Studierende
- Lesen Sie mehr in Ausgangslage und Studiendesign der Studie „Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen“
Praxistransfer – Zielgruppen der Studie:
Die im Rahmen der Studie bereitgestellten Daten und Fakten sind eine ideale Grundlage, um junge Menschen in ihrer Bildungs- und Berufswahl wie auch bei der Arbeitsplatzsuche gut zu unterstützen, aber auch, um im Bereich des Personalmanagements zielgruppenorientierte Maßnahmen der Bewerber*innenansprache zu setzen und um auf Arbeitgeber*innenseite Rahmenbedingungen zu schaffen, die Leistungsmotivation plus hohe Arbeitszufriedenheit ermöglichen.
Die Studie richtet sich an:
- Institutionen der Bildungs- und Berufsorientierung,
- die Arbeitsmarktberatung,
- Interessensvertretungen,
- Arbeitgeber*innen,
- Personalvermittler*innen,
- Ausbildungsbetriebe,
- Entscheidungsträger*innen der Jugend- und Beschäftigungspolitik
- sowie an alle, die sich für das Thema „Jugend und Arbeitswelt“ interessieren.
Weitere Infos und Bestellung unter studien@jugendkultur.at oder telefonisch: +43 (0)1 532 67 95