Highlights

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unseren Studien, aktuellen Fachpublikationen, unserem Seminarangebot sowie weiteren Aktivitäten des Instituts für Jugendkulturforschung rund um die Themen Jugend und Generationen. Da wir nicht basisgefördert arbeiten, refinanzieren wir Eigenprojekte aus dem Verkaufserlös der Studienergebnisse sowie aus Fortbildungs- und Beratungsaufträgen.

Digitale Jugendkultur 2022

Studienpaket „Digitale Jugendkultur 2022 – Kommunikation mit jungen Zielgruppen“ ab sofort erhältlich: zum Bestellformular

  • Themen: Lebensorientierung ¤ Medienfreizeit ¤ Internetplattformen ¤ bevorzugte Info-Kanäle (Inselfrage) ¤ Content auf Social Media ¤ Trends rund um Gaming & Social Media ¤ Image von YouTube & Social Media ¤ Video- und Computerspiele ¤ Social Media vs. Gamer: digitale Trendszenen im Vergleich

 

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Endlich Ferien und kein Sommer wie damals

Mit welchen Belastungen gehen 16- bis 19-Jährige in den dritten Pandemiesommer?

  • Junge Frauen, höhere Bildungsschichten, vor allem aber die junge Altersgruppe der 16- bis 19-Jährigen, die in einer biographischen Phase ist, in der es um den Sprung zu Selbstständigkeit geht, fühlt sich angesichts der aktuellen Krisensituation besonders belastet.

 

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Interview: Generation Z im Beruf

Die in der Arbeitswelt nachrückende Generation hat ihren eigenen Kopf: Worauf müssen sich Arbeitgeber*innen einstellen?

  • Anlässlich des Erscheinens unserer neuen Studie „Generation Corona und die Arbeitswelt von morgen“ hat Kim Kopacka von Fakt & Faktor ein Gespräch mit unserer wissenschaftlichen Leiterin Dr. Beate Großegger geführt. Das ungekürzte Interview sowie weitere Medienberichte zur Studie lesen Sie hier.

 

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Generation Corona & die Arbeitswelt von morgen

Mit welchen Erwartungen steigen 16- bis 29-Jährige in den Beruf ein, wie motiviert man sie und was wünschen sie sich von ihren Führungskräften? 

  • Die neue Studie des Instituts für Jugendkulturforschung zu Jugend und Arbeitswelt ist ab sofort erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!
  • Mehr Informationen zu unserer neuen Studie finden Sie hier. 

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Top-aktuell: Jugend-Wertestudie 2022

Soeben erschienen und ab sofort erhältlich: Generation Z – eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen

Repräsentativerhebung des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit der tfactory Trendagentur unter 1.000 österreichischen 16- bis 29-Jährigen; Bestellung per Email an kwohltran@jugendkultur.at

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Kids-Studie 2022

Die Konsum- und Medienwelten der 10- bis 14-jährigen ÖsterreicherInnen: Die Altersgruppe der 10- bis 14-jährigen ist eine schwer erreichbare Zielgruppe, vielfach begnügt man sich daher damit, anstelle der Kids die Eltern zu befragen. Wir haben tatsächlich mit den Kids gesprochen. 400 Jugendliche haben uns Rede und Antwort gestanden.

Der Studienband ist ab sofort im freien Verkauf über Institut für Jugendkulturforschung erhältlich.

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Young-Fastfood-Studie 2021

Neue Jugendstudie zu Food-Trends in Österreich und Deutschland

  • Repräsentativ-Umfrage unter 1.000 jungen ÖsterreicherInnen und 1.000 jungen Deutschen im Alter von 16 bis 29 Jahren: Durchführungszeitraum: Mai bis August 2021, Breaks: Alter, Geschlecht, Bildung, Region, Migrationshintergrund
  • Zur Studienbestellung

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Medienfreizeit in der Pandemie

  • Junge Frauen haben ein breites Freizeitmedienrepertoire mit hoher Social-Media-Affinität, junge Männer bevorzugen hingegen jugendkulturelle Tonalität, technologievermitteltes Spiel und digitale Action.
  • In unserer aktuellen Fachexpertise präsentiert Ihnen Dr. Beate Großegger ausgewählte Studienergebnisse der Studie „Leisure is Pleasure“ – lesen Sie mehr.

 

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Buch: Generation Corona

Das neue Buch von Bernhard Heinzlmaier: Generation Corona. Über das Erwachsenwerden in einer gespaltenen Gesellschaft

Buchpreis D: € 18,00 / Ö: € 18,50 (inkl. USt.) zzgl. Postversand, 164 Seiten, ISBN 978-3-949452-09-3, Hirnkost Verlag, Berlin 2021

 

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Jugendszene-Lifestyle-Report 2021

Welche Szenen und Lifestyles sind „in“ und welche „out“?

  • Der neue Jugendszene-Lifestyle-Report 2021 gibt auf Basis einer Repräsentativ-Umfrage unter je 1.000 jungen ÖsterreicherInnen und jungen Deutschen Auskunft
  • Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory: Studie bestellen

 

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Leisure is Pleasure 2021

Unsere neue große Jugendstudie zu Freizeitkulturen in der Pandemie

  • Für diese Studie wurden bundesweit 1.000 repräsentativ ausgewählte junge Menschen im Alter von 16 bis 29 Jahren befragt; die Studie ist im freien Verkauf erhältlich — zur Bestellung
  • Ausgewählte Studienergebnisse präsentiert Ihnen Dr. Beate Großegger hier.

 

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Jugendwertestudie 2021

Exklusiv-Daten: Deutschland mitten in der Corona-Krise

  • Junge Frauen in Deutschland sehen wenig zuversichtlich in die Zukunft
  • Lesen Sie hier ausgewählte Studienergebnisse der Jugendwertestudie Deutschland 2021

 

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Eigenstudien 2021

Finden Sie hier einen Überblick über unsere aktuellen Eigenstudien

  • Die Studien sind im freien Verkauf über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich
  • Wir freuen uns über Ihre Anfragen und Bestellungen unter studien@jugendkultur.at

 

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Die neuen Vorbilder der Jugend 2021

Eine Studie über ihre Leitbilder und Ideale

  • Analysiert wurde, welche Vorbilder Jugendliche zurzeit haben und welche Werte dabei für sie wichtig sind — lesen Sie mehr!

 

 

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Kids- & Teens-Special

Aktuelle Studie zu Freizeit im Corona-Lockdown: zum Bestellformular

  • Kids- & Teens-Special des Instituts für Jugendkulturforschung untersucht Lieblingsfreizeitbeschäftigungen, Freizeitgestaltung mit hohem Impact-Faktor & Bereitschaft zur Unterstützung älterer Menschen im zweiten Corona-Lockdown

 

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Wie ticken junge News-Avoider?

16- bis 29-jährige News-Avoider/innen als Zielgruppe

  • ORF-Public-Value-Jahresstudie „Informationsdeprivation & News-Avoiding“ mit Studienteil des Instituts für Jugendkulturforschung veröffentlicht und ab sofort auch online verfügbar

 

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Corona-News

Institut für Jugendkulturforschung untersucht Medienverhalten und Nachrichtenrezeption junger ÖsterreicherInnen in der Corona-Krise

  • Ausgewählte Ergebnisse lesen Sie in Heft 24 der ORF-Public-Value-Reihe TEXTE, das sich dem Thema „Medienqualität in Zeiten von Corona“ widmet

 

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Junge Frauen & Corona

Aktuelle Eigenstudie des Instituts für Jugendkulturforschung

  • Institut für Jugendkulturforschung untersucht, wie junge Österreicherinnen die Corona-Krise erleben, welche Sorgen und Ängste sie haben, mit welchen Belastungen sie in ihrem Alltag konfrontiert sind, aber auch wie sie sich über Covid-19 informieren und welche Erwartungen sie an Medieninformation haben.

 

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Generation Rückzug

Jugend vor Corona: Studie des Instituts für Jugendkulturforschung untersucht soziale Orientierungsmuster bei 16- bis 29-jährigen ÖsterreicherInnen

  • Studienpaket im freien Verkauf erhältlich: zur Bestellung
  • Wiederholungsbefragung zu Veränderungen sozialer Orientierung in der Corona-Krise: Kombi-Studienpaket im freien Verkauf erhältlich: zur Bestellung

 

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Leisure is Pleasure

Repräsentative Jugendfreizeitstudie: Das Institut für Jugendkulturforschung hat 1.000 junge ÖsterrreicherInnen zu ihren Freizeitpräferenzen befragt.

  • Das Studienpakt ist ab sofort im freien Verkauf erhältlich.
  • Wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

 

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Jugendwertestudie 2019

Soziale Medien, Soziale Bewegungen und Politik – soeben erschienen:

  • 1.000 österreichische Jugendliche äußern sich zu den großen Themen unserer Zeit!
  • Ab sofort über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich. Bestellung bei Karin Wohltran unter 01 / 532 67 95 oder per Email: kwohltran@jugendkultur.at

 

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Jugend & Politik in den Medien

Junge Menschen sehen das politische Establishment kritisch. Ihre Politikskepsis geht häufig Hand in Hand mit einer offen deklarierten Distanz zu „Politik in den Medien“.

  • Vor Wahlen steigt zwar das Interesse an politischer Information, der Effekt ist aber nicht nachhaltig. Lesen Sie mehr in Facts statt Fake und unserem aktuellen Expert-Flash.

 

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Zum Schulstart: Motivationsprobleme

Wir starten mit einem heißen Thema ins neue Schuljahr: Motivation und Motivationsprobleme im Jugendalter

  • Dr. Beate Großegger zeigt in ihrer aktuellen Kurzexpertise, was es mit Motivationsproblemen auf sich hat, und diskutiert, wo man ansetzen kann, um Jugendliche motivational zu unterstützen – hier online verfügbar.

 

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Karriere mit Sinn

StudienabsolventInnen sind heute zwar formal deutlich besser qualifiziert als ihre Vorgängergenerationen, den Traum von der klassischen Berufskarriere träumen dennoch wenige. Im Gespräch mit Anita Ring von UNIPORT Karriereservice der Universität Wien erklärt Beate Großegger, warum das so ist – lesen Sie mehr in:

 

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Zielgruppe Berufseinsteiger

Lesen Sie mehr in unserer aktuellen Expertise:

  • JungakademikerInnen in der Orientierungskrise, Lehrlinge ticken anders — Was die meisten BerufseinsteigerInnen erst lernen müssen — Wertewandel im JungakademikerInnensegment: ArbeitgeberInnen müssen sich darauf einstellen — Wettbewerb um die „besten Köpfe“

 

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Jugend & Religion

Soeben erschienen: Studie „Jugend und Religion 2019″, gerne nehmen wir Ihre Bestellung entgegen!

  • Was verbinden Jugendliche mit Religion?
  • Woran denken sie, wenn sie Kirche hören?
  • Und wie sehen sie Ordensfrauen als Repräsentantinnen der katholischen Kirche?

 

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Lehrlinge & die soziale Frage

Für wen würden sich Lehrlinge einsetzen, wenn sie in der Politik etwas zu sagen hätten? Welche Bevölkerungsgruppen sehen sie in unserer Gesellschaft besonders benachteiligt? Und wen hätten sie lieber nicht als Nachbarn? Das Institut für Jugendkulturforschung hat in einem Spezialmodul zur Lehrlingsstudie 2018 nachgefragt.

 

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ICH & die Generation Selfie

Lektüre-Tipp: Identitätsbildung im digitalen Zeitalter – Was heißt ICH für die Generation Selfie?

  • Dr. Beate Großegger analysiert in ihrem aktuellen Beitrag für das Fachmagazin 1001 Buch, wie sich jugendliche Selbstideale im digitalen Zeitalter formen und Selbstsuche und Selbstfindung in Social Media funktionieren.

 

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Warum Generationenvergleich?

Zielgruppen­segmentierung, die lebenszyklische Erfahrungen, das Lebensalter, aber auch die für die jeweilige Generation prägenden Lebenseinstellungen und Werte berücksichtigt, wird in der Zielgruppenkommunikation immer wichtiger.

  • Das generationlab bringt Sie auf Augenhöhe mit Ihrer Zielgruppe.

 

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Angst, Ressentiment und Hass

Leben in einer Zeit, in der die Zukunft kein Hoffnungsort mehr ist.

  • Im aktuellen Online-Dossier des Instituts für Jugendkulturforschung analysiert Bernhard Heinzlmaier die Begriffe „Angst“, „Ressentiment“ und „Hass“ im Zusammenhang mit aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

 

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Jugend und Freiwilligenarbeit

Die letzte Shell Jugendstudie diagnostizierte einen Rückgang des Engagements bei deutschen Jugendlichen vor allem in den Bildungsschichten. Das Institut für Jugendkulturforschung hat sich die Situation in Österreich näher angesehen.

  • Ergebnisse der aktuellen Eigenstudie lesen Sie hier im Überblick sowie in einer ab sofort als Download verfügbaren Expertise von Beate Großegger

 

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Studie: Jugend & digitale Medien

Neue Studie zu digitalen Lebenswelten junger ÖsterreicherInnen

  • WhatsApp – ein „Must-Have“, Snapchat – ein Teenie-Phänomen, YouTube als zunehmend wichtiger Tagesbegleiter der „Generation Cloud-TV“
  • „medianet“ über die Studie: Cloud-TV statt Glotze − YouTube spielt in Sachen Internet-TV bei den Digital Natives eine immer wichtigere Rolle

 

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Body-Shaming & Social Media

„Social Media“ sind heute fester Bestandteil des jugendlichen Alltags − als Trendsettermedien, aber auch als Vermittler fragwürdiger Schönheitsideale.

Eine aktuelle Studie des Instituts für Jugendkulturforschung im Auftrag des Wiener Programms für Frauengesundheit zeigt, wie 15- bis 19-jährige Mädchen und junge Frauen die damit verbundenen Problematiken wahrnehmen.

 

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Generation Krise und Politik

Verunsicherung prägt heute das Lebensgefühl der Jugend. Doch warum sind junge Menschen verunsichert und was bedeutet das für ihr Verhältnis zu Politik?

  • Dr. Beate Großegger ist diesen Fragen auf Grundlage aktueller Ergebnisse der Jugendforschung nachgegangen.

 

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Also, ich bin im Dauerstress

Stressempfinden und Stressauslöser im Generationenvergleich

Im aktuellen Online-Dossier des Instituts für Jugendkulturforschung analysiert Katharina Koller Alltagsstress bei jungen Erwachsenen und SeniorInnen im Vergleich und zeigt, was Jung und Alt am meisten stresst.

 

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Digitale Silver-Surfer

Am 26.9.2017 präsentierte das Institut für Jugendkulturforschung im Rahmen eines „Public Science Breakfast” erste Highlights aus der neuen Generationenstudie des generationlab:

  • Digitale Silver-Surfer: Wie Jugendliche das digitale Leben der Generation 60+ beeinflussen

 

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Die große Weigerung war gestern

In gesellschaftlichen Debatten tritt die Jugend heute nur noch selten als „Heldin der Veränderung“ in Erscheinung. Warum ist das so?

Der Generationenkonservatismus des politischen Establishments schlägt junge „Neu-DenkerInnen” in die Flucht, so Dr. Beate Großegger − lesen Sie mehr im aktuellen generationlab-Expert-Flash.

 

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Der Jugend-Zukunftsplan

Die Abwanderung junger Menschen ist ein großes Problem vor allem ländlicher Gemeinden, der Jugend-Zukunftsplan des Instituts für Jugendkulturforschung bietet einen lösungsorientierten Ansatz:

  • Städte und Gemeinden des ländlichen Raumes zu attraktiven Orten für junge Menschen machen, Jugendliche für aktive Beteiligung gewinnen!
  • Lesen Sie mehr im aktuellen Info-Sheet Jugend-Zukunftsplan

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Jugendliche verunsichert durch Fake News

Aktuelle Jugend-Medienstudie zum „Safer Internet Day” 2017

Soziale Netzwerke zählen zu den Hauptinformationsquellen der Jugend, obwohl sie als wenig vertrauenswürdig eingeschätzt werden. 86% geben an, nicht immer sicher zu sein, ob die Informationen, mit denen sie im Netz konfrontiert sind, auch wahr sind.

 

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Politik im Generationenvergleich

Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung zeigt:

  • Sebastian Kurz ist bei Jung und Alt der neue Shootingstar in der österreichischen Politik
  • BefürworterInnen eines EU-Austritts sind sowohl in der Generation der Babyboomer als auch bei den Millennials klar in der Minderheit.

 

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Pics or it didn’t happen

Digitale Jugendkulturen gelten seit jeher als Trendsettermilieus.

Am 28.11.2016 stellte der BMWFW-Science Talk mit Dr. Beate Großegger (Institut für Jugendkulturforschung), Prof. Dr. Nestor Kapusta (Medizinische Universität Wien) und Dr. Petra Missomelius (Universität Innsbruck) in der Aula der Wissenschaften die Generation Selfie zur Debatte.

 

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Die Transformers

„Die Transformers: Wie Jugendliche Kultur und Gesellschaft verändern“ − Kommentarband zur Studie soeben eschienen und exklusiv über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich

 

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Leitfaden Lehrlingskommunikation

Was Lehrlinge wollen, wie man sie erreicht und motiviert − alles über den Lehrling in 30 Minuten.

Wer seine Lehrlinge versteht, wird mit ihnen gemeinsam bessere Ergebnisse erzielen. Das ist der Grundsatz der Lehrlingsausbildung. Unser Leitfaden bietet die Möglichkeit, die Welt der Lehrlinge, ihre Interessen, Bedürfnisse, Wünsche, aber auch ihre Probleme in nur 30 Minuten kennen und begreifen zu lernen.

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Bundespräsidentenwahl 2016

Wie wählen junge ÖsterreicherInnen? Wie sehen sie das Amt des Bundespräsidenten? Wie zufrieden sind sie mit der Regierung? Und wie denken sie über Neuwahlen? Zwei Studien des Instituts für Jugendkulturforschung liefern Antworten.

  • Schlüsselergebnisse aus beiden Studien sowie zwei ausführliche Dossiers finden Sie hier.

 

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Ressentiments statt Revolte

Im Politikverständnis der heutigen Jugend ist Revolution „out“.

In Milieus, die sich sozial oder kulturell deklassiert fühlen, regieren, wie Bernhard Heinzlmaier in seinem aktuellen Dossier zur Jugendforschung zeigt, indessen immer öfter die Ressentiments.


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Bilder sind die neuen Worte

Neue Studie zum Umgang mit Bildern im Web

Anlässlich des 13. Safer Internet Day am 9. Februar 2016 präsentiert die Initiative Saferinternet.at die Ergebnisse der vom Institut für Jugendkulturforschung durchgeführten Studie „Der Umgang von Kindern und Jugendlichen mit Bildern im Internet“.

 

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Neuerscheinung: Die Hipster. Trendsetter und Neo-Spießer

In seinem neuen Buch fasst Philipp Ikrath das Phänomen der Hipster gesamtgesellschaftlich zusammen und geht der mysteriösesten Spezies im artenreichen Biotop jugendlicher Lebensstile auf den Grund.

  • Philipp Ikrath: Die Hipster. Trendsetter und Neo-Spießer, Wien 2015 − erschienen im Promedia Verlag, ISBN 978-3-85371-394-5
  • Bestellung: hier geht es zum Bestellformular

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Erste österreichische Lehrlingsstudie

Was erwarten sich Lehrlinge von ihren ArbeitgeberInnen und ihrem Beruf? Wie sind sie zu ihrem Lehrberuf gekommen? Wie wollen sie behandelt und angesprochen werden? Die erste österreichische Lehrlingsstudie gibt Auskunft.

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Zukunft der Arbeit

High Potentials, Young Creatives, Normalarbeitsplatznostalgiker − Jugendtrendforschung auf den Spuren der Arbeitswelt von morgen.

Mit ihrem Arbeitsstil und ihren bervorzugten Formen der Arbeitsorganisation setzen junge „High Potentials“ Trends und nehmen so manche Facette der Arbeitswelt von morgen vorweg.

 

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Wien-Wahl 2015

Wien-Wahl 2015 − die JungwählerInnen-Studie

Wie wählt Wiens Jugend? Welche politischen Themen beschäftigen 16- bis 29-jährige WienerInnen? Wie steht es um die Themenkompetenz der Parteien? Der Datenband ist im freien Verkauf über das Institut für Jugendkulturforschung erhältlich:

 

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Generation Y und Z

Beitrag des Instituts für Jugendkulturforschung in Tagungsband des Europäischen Forum Alpbach erschienen

  • Beate Großegger: Gesellschaft im Wandel, Jugend auch. Perspektiven der qualitativen Jugendforschung auf die Generationen Y und Z, in: Lackner, Erna (Hg.): Die Generationen Y und Z zwischen Kultur und Wirtschaft. Reihe Kultur und Wirtschaft Bd. 14, Innsbruck: Studienverlag, 2015, S. 43-51

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Die panoptische Schule

Sind Schule und Pädagogik Ursache des bei Jugendlichen vielfach konstatierten Konformismus?

Tragen sie zu einem passiven Nihilismus bei? Sind sie gar am gängigen Bild einer „angepassten Jugendgeneration“ Schuld? Diese Fragen diskutiert Mag. Bernhard Heinzlmaier in seinem aktuellen Fachbeitrag zur Jugendforschung.

 

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Digital Natives 3.0

Auf den Spuren einer neuen digitalen Avantgarde

Thema „Zukunft der digitalen Kommunikation“: zwei Buchbeiträge mit Exklusivergebnissen der Tracts-Trendbeobachtung des Instituts für Jugendkulturforschung erschienen.

 

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Generationengerechtigkeit

Blogbeitrag auf zukunftmitverantworten.org erschienen

Auf Einladung der Plattform Zukunft mitverantworten nimmt die wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung Dr. Beate Großegger zum Thema Generationengerechtigkeit Stellung. Jugendliche denken sich: „Die Alten haben es schwer, aber wir Junge sind auch ganz schön arm dran“, so Großegger.

 

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Jugend im sozialen Off

Beitrag in renommierter Fachpublikation erschienen

Auf Einladung von Dr. Konstanze Wetzel, Prof. für Soziale Arbeit an der FH Kärnten, hat die wissenschaftliche Leiterin des Instituts für Jugendkulturforschung und Autorin des Buchs „Kinder der Krise“ Dr. Beate Großegger für den Band „Öffentliche Erziehung im Strukturwandel“ einen Beitrag zum Thema „Jugend und soziale Exklusion“ verfasst.

 

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Soziale Gerechtigkeit

Zwischen Verdrängungswettbewerb und solidarischer Gesellschaft

Dr. Beate Großegger analysiert in ihrem aktuellen „Dossier zur Jugendforschung“, was junge Menschen mit dem eher abstrakten Begriff „soziale Gerechtigkeit“ verbinden, wie sie Verteilungsgerechtigkeit denken und wie es aus jugendlicher Sicht um die Generationengerechtigkeit steht. Lesen Sie mehr.

 

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Studie: Jugend und Politik

Institut für Jugendkulturforschung untersucht in einer österreichweiten Repräsentativumfrage das Politikinteresse, das Politikverständnis sowie Sorgen und Ängste 14- bis 18-jähriger.

  • Der Tabellenband kann zum Preis von Euro 270,00 exkl. Ust. direkt über das Institut für Jugendkulturforschung bezogen werden − zum Online-Shop.

 

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Sharing in jungen Lebenswelten

Sharing ist ein populäres Schlagwort unserer Zeit.

Praxen des Teilens und Tauschens sind nicht allein in der Debatte um die Postwachstumsökonomie Thema, sondern finden auch im jugendkulturellen Alltag Platz. Das zeigt eine Trendexploration des Instituts für Jugendkulturforschung − lesen Sie mehr.

 

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Tracts – Trends und Fakten

Jugendtrendbeobachtung des Instituts für Jugendkulturforschung

Wir erleben eine Zeit des dynamischen Wandels. Was heute noch „state of the art“ ist, ist morgen bereits überholt. Insbesondere in jungen Zielgruppen ist in vielen Bereichen des Alltags eine enorme Veränderungsdynamik zu beobachten. Der Jugendtrendmonitor Tracts ermöglicht es Ihnen, immer aktuell informiert zu sein.

 

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Jugendliche als Trendsetter

Wie Ernährungsstile Jugendlicher die Gesellschaft verändern

Im Rahmen des 18. Heidelberger Ernährungsforums präsentierte Dr. Beate Großegger, wissenschaftliche Leiterin und stv. Vorsitzende des Instituts für Jugendkulturforschung, aktuelle Ergebnisse der Jugendtrendbeobachtung des Institus zum Thema „Junge Ernährungstrends“.

 

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