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Generation „Safety First“: in Kürze verfügbar!

NEU: Generation „Safety First“: Erste Österreichische Lehrlingsstudie Welle 4 jetzt bestellen zum Vorverkaufspreis von Euro 2.390,- (statt Euro 2.690,-) exkl. 20% USt. bei Bestellung bis 13.3.2024. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung via Webshop oder per Mail an Evelyn Nozsicska: enozsicska@jugendkultur.at

Auslieferung ab 15.3.2024

In der vierten Welle unserer in Kooperation mit tfactory durchgeführten großen Lehrlingsumfrage nehmen wir die Arbeits- und Lebenswelten österreichischer Lehrlinge in den Blick. Und wir gehen der Frage nach, wie man Lehrlinge aus der Generation „Safety First“ kommunikativ am besten erreichen kann.

Sichern Sie sich Ihren Wissensvorsprung und bestellen Sie jetzt zum vergünstigten Vorverkaufspreis!

Eckdaten der Studie:

  • Repräsentativerhebung unter 800 Lehrlingen
  • Trendanalyse auf Basis der Daten der „Ersten Österreichischen Lehrlingsstudie – Welle 1 bis 4“, Lehrlingstypologie nach Ausbildungsbranchen
  • Durchführung der Studie: Institut für Jugendkulturforschung in Kooperation mit tfactory Trendagentur
  • Studienleitung: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier

Themen der Studie:

  • Image der Lehre (Gehalt, Anforderungen, Arbeitsbedingungen, Betriebsklima etc.)
  • Wahl des Lehrberufs und wichtige Faktoren im Lehrbetrieb sowie Einstellung gegenüber der Lehre
  • Bewertung der Schule und der Schulfächer als Vorbereitung für die Lehre
  • Bewertung der Lehre mit Matura
  • Attraktive mitarbeiterbindende und -fördernde Maßnahmen durch den Arbeitgeber
  • Einstellung gegenüber Arbeitszeitverkürzung, Grundeinkommen, Mindestlehrlingseinkommen und 4-Tage-Woche
  • Parteien und Institutionen, die sich für die Anliegen von Lehrlingen einsetzen
  • Wahlverhalten und Parteipräferenz
  • Bekanntheit und Attraktivität unterschiedlicher Unternehmen als Arbeitgeber (Ranking)
  • Einfluss von künstlicher Intelligenz auf die Arbeitswelt von morgen
  • Überzeugende Goodies & Extras für Lehrlinge
  • Mobilität: wichtige Faktoren bei der Wahl des Verkehrsmittels
  • Allgemeine Sorgen der Lehrlinge
  • Nutzungsverhalten unterschiedlicher Social Media-Plattformen
  • Liebste Freizeitbeschäftigungen und sportliche Aktivität
  • Körperkult und seine Bedeutung für Lehrlinge

Zielgruppen der Studie: Ausbildungsbetriebe, Personalleiter, Leiter der Lehrlingsausbildung, HR-Spezialisten aus den Bereichen Personalentwicklung und Recruiting, Interessenvertretungen, Ausbildungseinrichtungen, Markenartikler, Konsumgüterwirtschaft, Kommunikation-, Marketing- und Werbespezialisten aus Unternehmen und Non-Profit-Organisationen

Leistungen Studienpaket:

  • Forschungsbericht inkl. Key-Outcomes und topaktuellen Handlungsempfehlungen
  • Tabellen- und Chartsband
  • Vorverkaufspreis: Euro 2.390,- exkl. 20% USt. bei Bestellung bis 13.3.2024
  • Regulärer Preis bei Bestellung ab 14.3.2024: Euro 2.690,- exkl. 20% USt.
  • Auslieferung: ab 15. März 2024

Zum weiteren Aufbau von fachlicher Kompetenz bei Personalagenden bieten wir darüber hinaus individuell maßgeschneiderte Vorträge, Seminare und Workshops an. Wir freuen uns über Ihr Interesse und stehen für weitere Informationen gerne zur Verfügung!

Mit lieben Grüßen,

Ihr Team des Instituts für Jugendkulturforschung

Foto-Credit: Pixabay

Impressum:

Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung
A-1090 Wien, Alserbachstraße 18, T +43 1 5326795
E-Mail: jugendkultur@jugendkultur.at, Internet: jugendkultur.at
D-22043 Hamburg, Oktaviostraße 74, T +49 40 37503533
E-Mail: office@jugendkulturforschung.de, Internet: jugendkulturforschung.de

ZVR-Zahl: 547713805, UID: ATU52797503

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