Jugendkultur.at Logo

„Safety First“: Jugend-Personalmarketing-Seminar am 24.4.2024

Ganztages-Seminar mit Schwerpunkt Lehrlingskommunikation/Lehrlingsmotivation und top-aktuellen Repräsentativ-Daten – Teilnahmegebühr: Euro 890,- pro Seminarplatz, Team-Rabatt für jede weitere Person; im Preis inkludiert: neueste Daten, moderiertes Zusammentreffen mit Ihrer Zielgruppe, Möglichkeit der Abtestung Ihrer Ideen, Seminarunterlagen, Willkommensfrühstück, Mittagessen und Kaffeepause

Jugend-Personalmarketing-Seminar 2024 mit top-aktuellen Themen und brandneuen Exklusiv-Daten aus unserer Forschung

Body-Culture: Dass Ihre Lehrlinge sich demnächst tätowieren lassen werden oder es schon getan haben, ist mehr als wahrscheinlich. Denn nach unserer brandaktuellen Studie, bei der wir mit 800 Lehrlingen in Österreich gesprochen haben, haben 30% bereits ein Tattoo und weitere 45% stehen kurz davor, sich eines machen zu lassen.

Body-Styling: Sport steht mehr denn je im Mittelpunkt des Freizeitlebens der Jugend. Gutes Aussehen ist das Wichtigste im Leben. Unter den Lehrlingen treiben über 50% mehrmals die Woche Sport, die jungen Männer deutlich häufiger und intensiver als die jungen Frauen. Achtung! Das neue Körperwesen ist der Mann. Er ist weitaus eitler als die Frau. Besonders körperverliebt sind die jungen Männer aus der Tourismusbranche. Die weiblichen Jugendlichen achten aber mehr auf ihre Gesundheit und leben vernünftiger.

Der ideale Arbeitgeber: In ihren Träumen wünschen sich die Jugendlichen einen spannenden und international erfolgreichen Arbeitgeber, der cool und etwas besonderes ist. In der Praxis entscheidet man sich dann aber doch für den österreichischen Betrieb, der sichere Jobs anbietet, den Kollektivvertrag überzahlt und einem nicht zu viel Leistung abverlangt.

Sicherheitsdenken, Risikoaversion und Globalisierungsängste: „Safety first“, das heißt aber auch, dass man den Kammer- und Gewerkschaftsstaat schätzt. Er soll dafür sorgen, dass der Markt nicht zu frei und der Einfluss der Globalisierung abgeschwächt wird.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung: Der künstlichen Intelligenz (KI) stehen die Lehrlinge skeptisch gegenüber. Ein Drittel von ihnen glaubt, dass sie durch die KI wegrationalisiert werden, ein weiteres Drittel, dass sie aufgrund der KI bald nur noch für einfache Hilfsdienste herangezogen werden.

„Deep Dive“ in die Jugendkultur: Das Seminar nimmt sie auf einen „Deep Dive“ in die Lebenswelt der jugendlichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen mit. Intensiv bearbeitet werden folgende Themen:

  • Ausbildung, Beruf und Arbeitswelt
  • Motivationsförderung für junge Mitarbeiter
  • Jugendkommunikation im Personalmarketing
  • Medienverhalten und -Interessen
  • Körper- und Gesundheitsbewusstsein
  • Freizeit- und Konsumverhalten
  • Einstellung zu Marktwirtschaft, Globalisierung und Internationalisierung
  • Interessens- und Aufmerksamkeitskultur
  • Markenbekanntheit, Markensympathien und Markennutzung
  • Vorstellung einer neuen Arbeitnehmertypologie für die Branchen Handel, Gewerbe und Handwerk, Industrie und Tourismus/Freizeitwirtschaft
  • Neueste erfolgreiche Werbebeispiele aus Personal- und Produktmarketing

„Meet and Greet“ mit der Zielgruppe: Das Seminar wird abgeschlossen mit einem „Meet and Greet” mit der Zielgruppe, das in Form einer moderierten Gruppendiskussion stattfindet. Bringen Sie Ihre Zukunftskonzepte, Werbeideen und branchenspezifischen Fragen mit! Unsere Jugendlichen nehmen mit Interesse und Engagement dazu Stellung. Nutzen Sie die Expertise von Trendsettern der Jugendkultur und Jugendmarketingexperten.

Referent/innen: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und Jugendexpert/innen der T-Factory Trendagentur und des Instituts für Jugendkulturforschung liefern praxisnah den fundierten theoretischen Input und die beim MEET & GREET – Seminarteil anwesenden Jugendlichen geben Ihnen unmittelbar unverfälschtes und wertvolles Feedback zu Ihren Marketing-, PR-, Informations- und Werbekampagnen.

Leistungen und Preis (im Seminarpreis inkludiert):

  • Neueste wertvolle Daten aus unserer aktuellen Forschung
  • Moderiertes Zusammentreffen mit Ihrer Zielgruppe und Möglichkeit der Abtestung Ihrer Ideen, Homepages, Materialien, etc.
  • Seminarunterlagen
  • Willkommensfrühstück, Mittagessen inkl. Getränk (antialkoholisch) und Kaffeepause

Teilnahmegebühr für das Ganztages-Seminar:

  • Pro Person: Euro 890,-
  • Team-Rabatt: Jede weitere Person aus derselben Firma/Organisation: 40% Ermäßigung
  • Alle o.g. Preise sind exkl. MwSt.

Anmeldung zum Jugend-Personalmarketing-Seminar am 24.4.2024:

  • Buchen Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung. Achtung: Begrenzte Teilnehmer/innenzahl (max. 10 Personen)!
  • Informationen/Anmeldung/Buchung telefonisch unter: +43 1 532 67 95-0 oder per E-Mail: enozsicska@jugendkultur.at

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen, wie immer, gerne zur Verfügung!

Mit lieben Grüßen,

Ihr Team des Instituts für Jugendkulturforschung

Impressum:

Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung
A-1090 Wien, Alserbachstraße 18, T +43 1 5326795
E-Mail: jugendkultur@jugendkultur.at, Internet: jugendkultur.at
D-22043 Hamburg, Oktaviostraße 74, T +49 40 37503533
E-Mail: office@jugendkulturforschung.de, Internet: jugendkulturforschung.de

ZVR-Zahl: 547713805, UID: ATU52797503

Im Zuge der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, möchten wir Sie darüber informieren, dass wir alle erforderlichen Maßnahmen gesetzt haben, um bei der Kontaktaufnahme mit Ihnen alle gesetzlichen Anforderungen rund um den Datenschutz zu erfüllen. Wie gewohnt behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und nutzen diese ausschließlich für die Zusendung von Informationen, Angeboten und Einladungen. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin informiert bleiben möchten und wir Ihnen Angebote und Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Studien zusenden dürfen. Wenn Sie damit einverstanden sind, müssen Sie nichts weiter tun.

Wir verstehen diese Nachricht als kostenlosen Service für unsere bestehenden und zukünftigen Auftraggeber*innen, die unsere jahrzehntelange Arbeit im Bereich der Jugendforschung, des Jugendmarketings und der Trendforschung schätzen. Sollten Sie die Zusendung nicht mehr wünschen, ersuchen wir um Ihre Abmeldung unter dem untenstehenden Abmeldelink. Sie können Zusendungen auch zu jedem späteren Zeitpunkt abbestellen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Falls die Mail nicht korrekt angezeigt wird, können Sie sie im Browser ansehen
Newsletter abbestellen