Jugendkultur.at Logo

News aus der Jugendforschung

28.10.2024

NEU: Jugendmarketingseminar „GENERATION CHAMÄLEON: Wie die Jugend denkt, handelt und wie sie leben will” – mit top-aktuellen Themen und brandneuen Exklusiv-Daten aus unserer Forschung

________________________________________

Was wir Ihnen in unserem neuen Seminar „GENERATION CHAMÄLEON” bieten:

  • Unsere Daten: Aktuelle Jugenddaten und neue Kampagnenideen für die jungen Zielgruppen bietet Ihnen das Seminar „Jugendmarketing 2024 – die Generation Chamäleon“ in Kooperation mit T-Factory. Wir stellen brandaktuelle Jugendstudien vor und konfrontieren Sie mit einer neuen Theorie: Der junge Mensch als Chamäleon.
  • Unsere Jugendtheorie – der junge Mensch als Chamäleon: Der Markenkonsum der Jugend hat sich wie ihre Grundeinstellung zum Leben fundamental verändert. Weltanschauungen und Lebenskonzepte sind fluide geworden, sie ändern sich, wenn sich die Gesellschaft wandelt. Der Mensch wird zum Wertechamäleon. Wie das Chamäleon sich der Farbe seiner Umgebung anpasst, so passt sich der moderne junge Mensch an die dominanten Grundwerte und Ideale seiner Epoche an. Vielen erscheinen die jungen Menschen unserer Zeit opportunistisch und sprunghaft. Diese negative Bewertung der Jugend passt aber nicht wirklich. Tatsächlich haben wir die Jugend zu Marktwesen erzogen, die sich nun – wenig überraschend – marktkonform verhalten. Ganz pragmatisch denken sie und verhalten sie sich so, wie es ihnen den größten Nutzen verspricht.
  • Ihr individuelles Zielgruppen-Konzept: Welche Zielgruppe wollen Sie ansprechen? Eher die urbanen Kolibri-Jugendlichen mit ihren ökoaffinen Luxusbedürfnissen, die bodenständigen und sicherheitsorientierte Pinguin-Jugend aus der gesellschaftlichen Mitte oder die jungen Nashörner aus den Vorstädten? Im unserem neuen Seminar helfen wir ihnen, ihre Markenpersona und den dazu passenden Kommunikationsstil zu entwickeln.

________________________________________

Nächster Seminartermin: 25.11.2024 – jetzt Seminarplatz buchen!

Ganztages-Seminar mit Schwerpunkt Kommunikation mit jungen Zielgruppen und top-aktuellen Repräsentativ-Daten – Teilnahmegebühr: Euro 890,- pro Seminarplatz, Team-Rabatt für jede weitere Person; im Preis inkludiert: neueste Daten, moderiertes Zusammentreffen mit Ihrer Zielgruppe, Möglichkeit der Abtestung Ihrer Ideen, Seminarunterlagen, Willkommensfrühstück, Mittagessen und Kaffeepause

Das Seminar nimmt Sie auf einen „Deep Dive“ in die Lebenswelten Ihrer jungen Zielgruppen mit – intensiv bearbeitet werden folgende Themen:

  • Grundwerte und Ideale
  • Zukunftsvorstellungen: Wie wir leben wollen?
  • Hoffnungen, Ängste und Glücksvorstellungen
  • Konsum- und Markenvorlieben
  • Medienverhalten: Digitale Medien, TV und Print
  • Werbestile und Werbemedien
  • Umgang mit Geld, Einstellung zu Banken und Versicherungen
  • Akademiker und Lehrlinge – was verbindet und was trennt sie?
  • Ökotrends und Klimasorgen: Wie wichtig ist die Energiewende?
  • Politik, Religion, Spiritualität, New Age, Esoterik – Woran glaubt die Jugend?
  • Tourismus: Wie will die Jugend reisen und sich regenerieren?
  • Jugend und Arbeit: Der ideale Arbeitsplatz

„Meet and Greet“ mit der Zielgruppe: Das Seminar wird abgeschlossen mit einem „Meet and Greet” mit der Zielgruppe, das in Form einer moderierten Gruppendiskussion stattfindet. Bringen Sie Ihre Zukunftskonzepte, Werbeideen und branchenspezifischen Fragen mit! Unsere Jugendlichen nehmen mit Interesse und Engagement dazu Stellung. Nutzen Sie die Expertise von Trendsettern der Jugendkultur und Jugendmarketingexperten.

ReferentInnen: Prof. Mag. Bernhard Heinzlmaier und JugendexpertInnen der T-Factory Trendagentur und des Instituts für Jugendkulturforschung liefern praxisnah den fundierten theoretischen Input und die beim MEET & GREET-Seminarteil anwesenden Jugendlichen geben Ihnen unmittelbar unverfälschtes und wertvolles Feedback zu Ihren Marketing-, PR-, Informations- und Werbekampagnen.

Im Seminarpreis inkludiert:

  • Neueste wertvolle Daten aus unserer aktuellen Forschung
  • Moderiertes Zusammentreffen mit Ihrer Zielgruppe und Möglichkeit der Abtestung Ihrer Ideen, Homepages, Materialien etc.
  • Seminarunterlagen
  • Willkommensfrühstück, Mittagessen inkl. Getränk (antialkoholisch) und Kaffeepause

Teilnahmegebühr für das Ganztagesseminar:

  • Pro Person: Euro 890,-
  • Team-Rabatt: Jede weitere Person aus derselben Firma/Organisation: 40% Ermäßigung
  • Alle o.g. Preise verstehen sich exkl. MwSt.

Buchen Sie jetzt und sichern Sie sich Ihren Informationsvorsprung:

  • Buchung telefonisch unter: +43 1 532 67 95-0

________________________________________

Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit und noch einen schönen Herbst!

Ihr Team des Instituts für Jugendkulturforschung

Foto-Credit: Pixabay

Impressum:

Institut für Jugendkulturforschung und Kulturvermittlung
A-1090 Wien, Alserbachstraße 18, T +43 1 5326795
E-Mail: jugendkultur@jugendkultur.at, Internet: jugendkultur.at
D-22043 Hamburg, Oktaviostraße 74, T +49 40 37503533
E-Mail: office@jugendkulturforschung.de, Internet: jugendkulturforschung.de

ZVR-Zahl: 547713805, UID: ATU52797503

Im Zuge der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die am 25. Mai 2018 in Kraft trat, möchten wir Sie darüber informieren, dass wir alle erforderlichen Maßnahmen gesetzt haben, um bei der Kontaktaufnahme mit Ihnen alle gesetzlichen Anforderungen rund um den Datenschutz zu erfüllen. Wie gewohnt behandeln wir Ihre Daten selbstverständlich vertraulich und nutzen diese ausschließlich für die Zusendung von Informationen, Angeboten und Einladungen. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin informiert bleiben möchten und wir Ihnen Angebote und Einladungen zu unseren Veranstaltungen und Studien zusenden dürfen. Wenn Sie damit einverstanden sind, müssen Sie nichts weiter tun.

Wir verstehen diese Nachricht als kostenlosen Service für unsere bestehenden und zukünftigen Auftraggeber*innen, die unsere jahrzehntelange Arbeit im Bereich der Jugendforschung, des Jugendmarketings und der Trendforschung schätzen. Sollten Sie die Zusendung nicht mehr wünschen, ersuchen wir um Ihre Abmeldung unter dem untenstehenden Abmeldelink. Sie können Zusendungen auch zu jedem späteren Zeitpunkt abbestellen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Falls die Mail nicht korrekt angezeigt wird, können Sie sie im Browser ansehen
Newsletter abbestellen