Natali Gferer, BA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Arbeitsschwerpunkte: Jugendsoziologie, Krisenerfahrungen, Soziale Ungleichheit

Kontakt: ngferer@jugendkultur.at


Natali Gferer ist seit April 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Jugendkulturforschung und Studien- und Projektleiterin beim Jugendmarktforschungsunternehmen tfactory Trendagentur.

Ihren Bachelorabschluss in Soziologie hat sie 2018 an der Universität Wien absolviert – Titel der Bachelorarbeit: „Ursachen für elterliche Gewalt an Kindern – Auseinandersetzung mit der Thematik ‚physische Gewalt‘ anhand von Interviewausschnitten mit Jugendlichen. Diese Arbeit entstand im Rahmen eines Institutsprojekts der Soziologie, welches sich mit der Vergesellschaftung junger Menschen in Wien beschäftigte. Aktuell schreibt sie an ihrer Masterarbeit zum Thema Liebe und Beziehungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Vorträge/Interviews:

Studienleitung u.a. bei folgenden Forschungsprojekten des Instituts für Jugendkulturforschung:

  • 2021/22: Auftragsstudie: Imageanalyse – Forst- und Holzwirtschaft als Arbeitgeber für junge Menschen, Auftraggeber: proHolz Austria

Projektmitarbeit u.a. bei folgenden Forschungsprojekten des Instituts für Jugendkulturforschung:

  • 2022: Eigenstudie: „Generation Z – Eine Krisengeneration lässt sich nicht unterkriegen. Eine Repräsentativerhebung unter 16- bis 29-Jährigen in Österreich“, in Kooperation mit tfactory
  • 2022: Eigenstudie: „Österreichische Kids-Studie mit 10- bis 14-Jährigen“, in Kooperation mit tfactory und Kids & fun consulting
  • 2022: Eigenstudie: „Generation Corona und die Arbeitswelt von morgen“
  • 2021/22: Auftragsstudie: „Jugend-Zukunftsplan – Wiener Neudorf: Exploration – Partizipation – Inklusion“, Auftraggeber: Marktgemeinde Wr. Neudorf
  • 2021/22: Auftragsstudie: „Social Media als Einflussfaktoren für die Berufswahl“, Auftraggeber: AMS Kärnten
  • 2021: Eigenstudie: „Young-Fastfood-Studie 2021“, in Kooperation mit tfactory
  • 2021: Auftragsstudie: „Werte- und Eintellungswelten junger Menschen mit Migrationsgeschichte“, Auftraggeber: Österreichischer Integrationsfonds
  • 2021: Auftragsstudie: „Social Media als Einflussfaktoren für die Berufswahl“, Auftraggeber: AMS Kärnten
  • 2021: Eigenstudie: „Jugendszene-Lifestyle-Report 2021“, in Kooperation mit tfactory
  • 2021: Eigenstudie: „Jugendwertestudie 2021: Eine Generation im Kampf mit der Corona-Pandemie“, in Kooperation mit tfactory
  • 2021: Auftragsstudie: „Die kindergerechte, moderne und innovative Schule aus lebensweltlicher Sicht 14- bis 18-Jähriger“, Auftraggeber: SOS-Kinderdorf
  • 2021: Eigenstudie: „Die neuen Vorbilder der Jugend 2021“, in Kooperation mit tfactory
  • 2020/21: Auftragsstudie: „Jugend-Internet-Monitor 2021“, Auftraggeber: ÖIAT/saferinternet.at
  • 2020: Eigenstudie: „Jugendwertestudie Wien 2020: Die Jugend und die Wiener Wahlen“, in Kooperation mit tfactory
  • 2020: Auftragsstudie: „Vorstellungen junger Österreicher/innen von einer nachhaltigen und lebenswerten Zukunft“, Auftraggeber: SOS-Kinderdorf
  • 2020: Auftragsstudie „Wie denken Jugendliche über Pflegeberufe?”, Auftraggeber: AK NÖ